Stadtgeschichte Baesweiler 500-1500

Mit beispielhaft ausgewählten Beiträgen örtlicher Heimatforscher des Geschichtsvereins Baesweiler.

1130 Bastwilren

1130 Erste Erwähnung Baesweilers

Es ist so eine Sache mit dem Alter einer Stadt oder einer Gemeinde. Meistens weiß man es nicht so genau. Besiedelt wurde gerade unsere Gegend schon sehr viel früher. Wir können nur sagen, wann das erste Mal die Schreibweise "Baesweiler" oder so ähnlich auftaucht. Thomas Mohr geht dieser Frage gründlich nach.

Thomas Mohr: Erste Erwähnung Baesweilers
Bastwilre-Baesweiler 1130.pdf

1371 - Aug. - 22

Schlacht bei Baesweiler
Künstlerische Imagination: Baesweiler Maler Heinz Marx (1998)

1371 Die Schlacht bei Baesweiler

Der Herzog von Jülich mit seinen Truppen, verstärkt durch geldrische Reiter, besiegte ein brabantisches Heer in der Gegend von Baesweiler. Der Sieg war bedeutsam für die weitere Entwicklung des jülicher Territoriums. Ausführlicher Überblick dazu: Die Rheinlande im Spätmittelalter.

Vordergründig wollte Herzog Wenzel von Brabant nur den geltenden Landfrieden für die Kaufleute an Maas und Rhein wieder sicherstellen, der vom jülicher Herzog Wilhelm II. bedroht war. Wenzel war nämlich von Kaiser Karl IV. beauftragt, die öffentlichen Handelswege zu beaufsichtigen und zu sichern. Ihm ging es aber auch um die Vorherrschaft von Flandern bis zum Rhein. Das wiederum berührte den Machtbereich des Herrschers in Jülich.

Es bleiben Fragen an die heimatgeschichtliche Forschung mit lokalem Blickwinkel zur Schlacht bei Baesweiler.

Baesweiler Wald im Kartenbild 2022

Baesweiler Erbwald als Teil des Propsteier Waldes

Bei Altmerberen findet man noch Reste eines uralten großen Waldgebiets: dem Propsteier Wald. Erhalten haben sich Register der "Holzberechtigten". Sie führen die Orte und die Namen von Personen auf, die im Wald Holz schlagen dürfen oder sonstige Nutzungsrechte haben. Dabei sind auch Oittweilre und Bastweilre.

Detlef Braun, Vom Propsteier Wald zum Baesweiler Erbwald. Die Register der Buschberechtigten 1415 bis 1830. In: Jahrbuch Nr. 5/2017-18, Geschichtsverein Baesweiler, S. 140-171